Wer wir sind

Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen – direkt in der Schule, vertraulich, verlässlich, frühzeitig.

Schulsozialarbeit ist sozialpädagogisches Handeln mit präventivem Ansatz am Ort Schule und basiert auf der Kooperation zwischen den pädagogischen Fachkräften der Schule und der Kinder- und Jugendhilfe.

Durch die räumliche Anbindung an die Schule sind unsere Angebote für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer unkompliziert erreichbar.

Weitere grundlegende Prinzipien für die vom KINDERSCHUTZ MÜNCHEN angebotene Schulsozialarbeit sind Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Wir sind da

Schulsozialarbeit richtet sich an alle jungen Menschen der jeweiligen Schule.

Schülerinnen und Schüler, insbesondere mit sozialen Benachteiligungen oder individuellen Beeinträchtigungen, erhalten frühzeitig geeignete Angebote zum Ausgleich ihrer Problemlagen und können so in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung bestmöglich gefördert werden.

Schulsozialarbeit trägt zu einem konstruktiven Schulklima bei und gestaltet den Schulort als Lebensraum der Schülerinnen und Schüler positiv mit.

Schulsozialarbeit trägt zur Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler bei und unterstützt eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Angebot

• Unterstützung von Schülerinnen und Schüler bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen – direkt in der Schule, vertraulich, verlässlich, frühzeitig
  • Förderung junger Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung und Integration
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen, bei familiären Problemen und Unterstützung im Umgang mit Institutionen - auch außerhalb der Schule
  • Durchführung von Gruppenangeboten und Projekten für Schülerinnen und Schüler (Medienarbeit, gesundheitliche Förderung, Spiel-, Sport- und Kreativangebote, kulturelle Programme, Gewaltprävention, Ausbildung und Begleitung von Streitschlichtern, etc.)
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Kooperation mit der Bezirkssozialarbeit
  • Beteiligung im Schulleben
  • Kooperation mit (Fach-) Beratungsstellen und mit Jugendfreizeiteinrichtungen im Stadtteil

Sehr geehrte Eltern,

am SFZ München Ost stehen für Sie, neben Lehrkräften und Schulleitung, zwei unabhängige Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit berät und begleitet Sie gerne in allen Fragen rund um die Schule, rund um die Entwicklung ihres Kindes. Wir vermitteln in außerschulische Beratungs- und Fördermöglichkeiten in München. Wir bieten Ihnen ein offenes Ohr, für alle Erziehungsfragen.

Wir beraten Sie kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Frau Nikola Joseph

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Soziale Arbeit an Schulen

Tel. 089 233 - 47439

n.joseph@kinderschutz.de

Raum 2.1.027

Frau Maria Holl

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Soziale Arbeit an Schulen

Tel. 089 233 - 47434

m.holl@kinderschutz.de

Raum 2.1.028

Gerne können Sie sich über die Angebote des Kinderschutz München über die Homepage informieren.

www.kinderschutz.de

Melden Sie uns Ihre Zufriedenheit, Ihre Anregungen aber auch Ihre Kritik.

Herr Arnold Schweitzer

Bereichsleitung