Eastsider

Seit 2007 gibt es an unserer Schule den Eastsider, unsere Schülerzeitung.

Der Eastsider war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte.

Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder (Süddeutsche Zeitung) und bei „Die Raute“ (Hanns-Seidel-Stiftung) konnten viele Preise geholt werden.

Neben den Preisverleihungen auf der Landesebene waren unsere höchsten Auszeichnungen im Jahr 2010 der 1. Platz beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Förderschulen und im Jahr 2017

der 2. Platz beim Bundeswettbewerb, also erstbeste und zweitbeste Schülerzeitung Deutschlands in dieser Kategorie!

Diese Auszeichnungen finden jährlich in Berlin im Bundesrat statt.

16 Jahre Eastsider im Rückblick

Wie komme ich in die Redaktion?

Es gibt an unserer Schule keine feste Redaktionsgruppe. So sind alle Klassen, die SVE und die OGS der Schulsozialarbeit gefragt, sich an der Zeitung zu beteiligen. Meistens sind es 2/3 der Schülerschaft, die fleißig schreiben, malen, über ein Leitthema nachdenken, eine Seite gestalten oder Werbeanzeigen im Stadtteil sammeln. Durch diese Offenheit erhält der Eastsider eine bunte Mischung mit den unterschiedlichsten Themen. Und das ist auch sein Markenzeichen: „Dass jeder schreiben kann, was er will und was ihn selbst interessiert. Dabei wird berücksichtigt, dass es auch die anderen lesen wollen! (O-Ton eines Schülers)

Wann erscheint der Eastsider?

Einmal im Jahr meistens im Mai oder Juni erscheint der Eastsider in einer Auflage von 300 Stück mit 100-120 Seiten. Gedruckt wird die Schülerzeitung in Pfaffenhofen von der Druckerei Humbach & Nemazal.

Wie kam es zu dem Namen Eastsider?

Im Jahr 2007 gab es eine Menge Vorschläge. Die Wahl fiel auf Eastsider, weil wir auf der Ostseite der Stadt München wohnen, und dort unsere Schule ist. Englisch ist eine coole Sprache, viele Rapper singen auf Englisch: east heißt Ost und side heißt Seite. Das passt zu uns. Deshalb steht auch in unserem Logo, der Windrose, ein „E“ für „East“, anstatt „O“ für „Ost“.

Auf welche Rubriken sind wir besonders stolz?

+++ SAG MAL… Deine Meinung…!  +++ Leserbriefe & Wir lesen Eastsider und was liest du?+++               +++ Spot Backs +++ Fehler-Such-Bild +++ Seite zum Ausmalen+++

Was macht uns am meisten Spaß bei der Arbeit am Eastsider?

+++ Gestaltung einer Seite +++ Schreiben einer Geschichte +++ zeichnen oder malen+++

+++ Interviews machen +++ recherchieren +++ berichten aus unserem Schulalltag+++

Kommentare und Kritik

Hast du Ideen oder Wünsche für den Eastsider?

Dann hinterlass deine Meinung hier.

Aber hey - auch wenn wir hier im Internet sind, gelten die bekannten Höflichkeitsregeln - das versteht sich ja von selbst :)